Diese 5 Elemente sollten auf keiner Startseite fehlen

Du möchtest eine Website erstellen und bist dir unsicher, wie du deine Startseite gestalten sollst? Keine Sorge, ich habe da ein paar Tipps für dich, damit deine Startseite perfekt wird.

Ich erkläre dir, wie du deine Startseite so einrichten kannst, dass neue Besucher sofort wissen, wer du bist, was du machst und wie du ihnen helfen kannst. Denn deine Startseite ist in gewisser Weise wie das Schaufenster deiner Website – sie gibt den ersten Eindruck von dir und deinem Angebot wieder. Und damit du den nicht vermasselst, gibts diesen Blogartikel! 😉

Diese 5 Elemente solltest du auf jeden Fall auf deiner Startseite einplanen:

1. Der Aufmacher im oberen Teil der Website

Ganz oben auf deiner Seite („above the fold“ – also bevor der Website-Besucher anfängt zu scrollen) sollte sich ein sogenannter Aufmacher befinden.

Das kann entweder ein CTA (Call-to-Action) sein, der deine Besucher dazu animiert, sich für deinen Newsletter anzumelden oder einen deiner angebotenen Services zu buchen.

Oder du stellst dich kurz und knackig vor und schaffst damit Vertrauen und Sympathie bei deinen Besuchern.

Wichtig bei diesem Teil ist, dass du das Interesse deines Website-Besuchers weckst und ihn so auf deiner Website hälst. Sonst ist er schneller wieder weg als du gucken kannst.🧐

Header Angebotsübersicht auf der Startseite einer Website

Beispiel eines Website-Headers, der zu einem kostenlosen Beratungsgespräch einlädt (mit Mustertext, den du an dein Business anpassen kannst)

2. Eine Übersicht über deine Angebote

Was genau bietest du an und für wen? Welche Dienstleistungen oder Produkte kannst du deinen Kunden zur Verfügung stellen? Wie kannst du helfen?

Mach es deinen Besuchern einfach, indem du eine klare Übersicht deiner Angebote auf deiner Startseite präsentierst. Denk auch hier an den CTA, falls dein Website-Besucher mehr über ein einzelnes Angebot von dir erfahren will.

Nutze für diese Übersicht zu den Angeboten passende Bilder oder Icon. Bei einem Coaching-Angebot stelle dich im Gespräch mit einem Kunden dar. So wird das Angebot auch gleich visuell erklärt und unterstreicht den Text.

Angebotsübersicht auf der Startseite einer Website

Beispiel einer Angebots-Übersicht

3. Eine kurze Vorstellung deinerseits

Wer bist du eigentlich und wie hilfst du deinen Kunden? Stell dich kurz und bündig auf deiner Startseite vor. Erkläre, was dich einzigartig macht und warum du die perfekte Wahl für dein Publikum bist.

Finde etwas von dir, dass deinen Website-Besuchern im Gedächtnis bleibt. Das muss nicht zwingend etwas mit deinem Business zu tun haben. Vielleicht stehst du auf Harry Potter? Vielleicht lebst du auf einem Bauernhof? Vielleicht machst du irgendwas verrücktes in deiner Freizeit? Erwähne das in deiner kurzen Vorstellung!

kurze Vorstellung Angebotsübersicht auf der Startseite einer Website

Beispiel einer kurzen Vorstellung über dich

Green Website Roadmap herunterladen

4. Deine neusten Blogartikel oder Podcastfolgen

Immer up-to-date bleiben ist das A und O im Online-Business. Verlinke deine neusten Blogartikel oder Podcastfolgen auf deiner Startseite.

So wissen deine Besucher, dass du aktiv bist und immer wieder neuen, hilfreichen Content bereitstellst. So haben sie einen Grund, immer mal wieder bei dir vorbei zu schauen, weil sie wissen, das sie etwas neues erwartet, das ihnen weiterhilft.

Außerdem ist eine Website, auf der regelmäßig neuer Inhalt erstellt wird, ein gutes Signal für die Suchmaschinen. Denn auch die Aktualität deiner Website wird von der Suchmaschine als Rankingkriterium herangezogen.

Blogartikel Angebotsübersicht auf der Startseite einer Website

Beispiel einer Blogartikelübersicht

5. Kundenstimmen auf deiner Startseite

Zeige deinen Besuchern, dass du ein Profi in deinem Gebiet bist – und zwar durch die Erfahrungen deiner zufriedenen Kunden. Nichts überzeugt deine potentiellen Kunden mehr als der „Social Proof“ – oder schaust du dir nicht auch vor einem Kauf die Bewertungen auf Amazon an?

Stelle Zitate oder sogar ganze Referenzen aus, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Auch wenn du bis jetzt nur wenige Referenzen vorweisen kannst, hast du immerhin schonmal einen Anfang – und das zählt!

Super funktionieren übrigens auch sog. „Case Studies“, in denen du das Projekt, dass du mit deinem Kunden erarbeitet hast, kurz genauer vorstellst (schau mal hier).

Kundenstimmen Angebotsübersicht auf der Startseite einer Website

Beispiel einer Darstellung von Kundenstimmen als Slider

Eine perfekte Startseite zu gestalten, ist keine Raketenwissenschaft. 🚀Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du eine ansprechende, übersichtliche und einladende Startseite erstellen, die deine Besucher begeistert.

Vergiss nicht, dass deine Startseite das Aushängeschild deiner Website ist. Der erste Eindruck zählt. Wenn du meine Tipps berücksichtigst, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

In diesem Sinne: Happy Designing! 🌈🎨

Welche Fragen hast du zu deiner Startseite? Verrate es mir im Kommentar! 👇

Willst du mehr lesen? Schau mal hier …

Der ultimative Technik-Guide zum Website selber bauen

Du möchtest also ins Onlinebusiness einsteigen und deine eigene Website erstellen? Super Idee! Mit einer Website kannst du deine Leidenschaften teilen und deine Angebote verkaufen. Zunächst einmal stellt sich die Frage: Wie zur Hölle baue ich eigentlich eine Website?...

mehr lesen

5 Kommentare

  1. Danke für die Übersicht – ich werde bei meiner Startseite auch nochmal genauer ansehen.

    Antworten
  2. Liebe Steffi,
    da fehlt doch bei mir glatt immer noch ein Punkt, die 5. Dabei hab ich das sogar als Film vorliegen 🤩
    Danke fürs Erinnern, wird erledigt.
    Liebe Grüße aus Wien
    Ulrike

    Antworten
    • Huhu Ulrike, super, dass ich dich erinnern konnte. 🙂 Kundenstimmen als Videos sind super!
      Liebe Grüße
      Steffi

      Antworten
  3. Danke liebe Steffi, da waren doch direkt ein paar Anregungen dabei, dich ich sofort umgesetzt habe! Ich liebe solche konkreten Blogartikel. Obrigada aus Portugal von Jasmin.

    Antworten
    • Huhu Jasmin! Freut mich, dass ich dich in die Umsetzung bringen konnte. 🥳
      Liebe Grüße nach Portugal!
      Steffi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hey, ich bin Steffi!

Steffi Pingel sitzt am Schreibtisch

Ich baue feminine und umweltschonende Websites für Coaches und Expertinnen , die Kunden bringen.

👋 mehr über mich >

guide für 0 €

Guide als Tablet-Ansicht 5 wichtige Dinge für deine Coaching-Website

5 Dinge, die auf deiner Coaching-Website nicht fehlen dürfen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner